Der Poensgenpark in Ratingen nach dem Orkan Ela am 9. Juni 2014

In der Geschichte des Ratinger Poensgenpaks ist der 09. Juni 2014 als denkwürdiges Datum zu vermerken. An diesem Tag hat der Orkan Ela mit Geschwindigkeiten bis 144km/h dem Gartendenkmal großen, teilweise irreparablen Schaden zugefügt. Wahrscheinlich sind die Zerstörungen sogar größer als die, die der II. Weltkrieg angerichtet hat.

Die Fotos halten das ganze Ausmaß der Zerstörung fest. Das wunderbare, über 100 jährige Gartendenkmal hat schwere Verluste durch den Orkan erlitten. Noch ist völlig unklar, was an Kollateralschaden zu verzeichnen ist. Sicher aber ist, dass der Charme, der vom altehrwürdigen Park ausgegangen ist, der Vergangenheit angehört.

Nun wird es darum gehen, alle Kräfte für die Aufräumarbeiten zu mobilisieren und Pläne für den Wiederaufbau zu schmieden.

Hier ein paar Bilder von der Zerstörungswut des Orkans:

 

Bildergalerie

Gestern, heute, morgen

Weiterführende Links

Download

Wiederaufbau des Poensgenparks in Ratingen
Vortrag Manfred Fiene auf der Mitgliederversammlung des Förderverins Poensgenpark e.V. am 8. April 2016
Vortrag_FÖV_Poensgenpark_08.04.16.pdf
PDF-Dokument [13.4 MB]