Italien 2009

Bella Italia, Foto: Manfred Fiene

Was ist eine Reise ohne fotografische Erinnerungen? Ich bemühe mich, nur die wirklich wichtigen Bilder zu zeigen. Hier gibt es also nur das Beste.


Viel Spaß beim Durchschauen!

Reisetagebuch

In unserem Tagebuch wollen wir die schönsten Augenblicke unserer Reise festhalten. Wir freuen uns jederzeit über Fragen zu unserer Reise und geben gern weitere Auskunft. Am besten erreicht man uns über das Kontaktformular.

22.07. - 01.08.09 Gargano/Apulien


Nach der Anreise über Nesselwang (Gasthof zur Sonne), den Fernpass und Brenner sowie zwei Tagen Aufenthalt in Cattolica/Emilia Romagna landen wir im Gargano. Wir entscheiden uns, 10 Tage in Baia di Campi zu bleiben, unternehmen von hier aus in die nähere Umgebung Fahrten per Boot, Bus und Bahn, aber auch mit dem Auto. Unsere Ziele sind: Mattinata, Rodi, Vieste, die Grotten südlich von Baia di Campi.

02.08.-07.08.09: Solento/Apulien

Über Barletta, das Castel del Monte, die Hafenstadt Bari (Übernachtung), Alberobello (Trulli) und Ostuni (Weiße Stadt) erreichen wir am 02.08.09 Lecce, die Perle des apulischen Barock. Hier bleiben wir zwei Tage und bewohnen bei b&b das hübsch restaurierte Altstadthaus "Prestige" (www.bbprestige-lecce.it) - absolut empfehlenswert! Nach Besichtugung der Altstadt bei Tag und Nacht geht es über Otranto und San Cesarea Terme weiter in Richtung Süden. Bei unserer Fahrt auf der wunderschönen Küstenstraße entdecken wir Tricase Porto, einen kleinen Hafenort. In der Mitte des 160 - Seelen - Dorfes stoßen wir auf einen Hinweis zum b&b "Borgo Pescatori". Wir finden die Unterkunft schnell, sind fasziniert vom Ambiente bei Margherita und bleiben für vier Tage. Unsere Tagesausflüge führen uns nach Marina Serra (schöne Badebucht!), Leuca (Landsend), an das Ionische Meer, Specchia und Tricase.

08.08.-11.08.09: Basilikata, Toscana und Emilia Romagna

Nach rd. drei Wochen müssen wir langsam an die Rückfahrt denken. Wir wollen sie uns so spannend  wie möglich gestalten. Unsere Stationen sind: Matera - die Höhlenstadt (Basilikata), Arezzo und Anghiari (Toscana) und Parma (Emilia Romagna). Hier übernachten wir jeweils bei b&b (feinste Sahne!). Durch das Aostatal ereichen wir Aosta, wo wir in einem zwei-Sterne-Hotel übernachten. Über den großartigen Passo Gran San Bernardo kommen wir bei sonnigem Wetter mit Fernsicht auf den Montblanc am 13.08.09 in die Schweiz. Wir durchfahren sie auf der Autobahn Lausanne-Bern-Basel um für eine Nacht ein letztes Mal Station zu beziehen. Unsere Wahl fällt auf den Weinort Hippolyte im Elsass/Frankreich. Hier gehen wir noch einmal schön Essen und genießen den Wein ein letztes Mal.

Am 14.08.09 erreichen wir nach 5052 km wieder Essen.

Bildergalerie 1: Impressionen der Reise

Bildergalerie 2: Unterkünfte

Auf unserer Italienreise 2009 haben wir keine Unterkünfte vorgebucht. Auf´s Geradewohl sind wir losgefahren und haben uns immer dort, wo es uns besonders gut gefiel, unsere Unterkünfte gesucht. Das waren neben Zwei-Sterne-Hotels in Cattolica und Aosta eine Ferienanlage in Baia d Campi, eine Pension in Bari und ansonsten Privatunterkünfte mit Bed and Breakfast (b & b) oder wie es in Italien heißt: Camera e Colazione. Obwohl wir in der Hauptsaison gereist sind, haben wir in allen Orten userer Wahl ohne Probleme immer wieder b & b-Unterkünfte gefunden. Unsere Gastgeber waren herzlich und äußerst gastfreundlich! Speziell diese Form der Unterkunft können wir sehr empfehlen.

Weiterführende Links

Italien-Reiseführer

Eine liebevolle Vorstellung der italienischen Halbinsel, in der man sie Region für Region kennenlernen kann. Wer sich lieber über klassische Tourismus-Themen wie zum Beispiel Einkaufsmöglichkeiten und Sehenswürdigkeiten informieren möchte, wird hier auch fündig.

Italien-Reiseführer

Italien-Community

Reisen sind am schönsten, wenn man davon erzählen kann. Für alle Italien-Fans gibt es diese tolle Möglichkeit, sich über den letzten Italienurlaub oder auch neue, unbekannte Ziele auf der Halbinsel auszutauschen. Einfach anmelden und mitträumen!

Italien-Community