Danzig 2016

Altstadt von Danzig

Im Oktober 2016 haben wir mit lieben Verwandten Danzig besucht. Danzig gilt als eine der schönsten Städte in Polen. Sie liegt an der Ostsee. Durchaus gerechtfertigt trägt die Hafenstadt den Beinamen Perle der Ostsee. Als größter polnischer Ostseehafen war die ehemalige Hansestadt jahrhundertelang das reiche Handelstor der polnisch-litauischen Adelsrepublik nach Westeuropa und Übersee.

Mit dem Vertrag von Versailles wurde Danzig 1919 mit seinen umliegenden Gebieten vom Deutschen Reich getrennt und am 15. November 1920 zu einem unabhängigen Staat, der Freien Stadt Danzig, erklärt. Die Stadt wurde im Zweiten Weltkrieg schwer zerstört, aber nach historischem Vorbild wieder aufgebaut. Heute sie 460.000 Einwohner.

Die Werftstadt gilt als die Wiege der Solidaritäts-Gewerkschaft (Solidarność), die in den frühen 1980er Jahren Zentrum der oppositionellen Bewegung war. Unter Führung von Lech Wałęsa hat die Bewegung in Polen den Weg in die freie und unabhängige Republik geebnet.

Der Schriftsteller, Bildhauer und Grafiker Günter Grass (1927 - 2015) ist in Danzig geboren und hatte hier seine Kindheit verbracht.

Westerplatte

Ende August 1939 erklärte sich der Gauleiter Albert Forster selbst zum Staatsoberhaupt und verfügte am 1. September 1939 völkerrechtswidrig, nachdem reichsdeutsche Streitkräfte das polnische Munitionsdepot auf der Westerplatte angegriffen hatten, den Anschluss Danzigs an das Deutsche Reich. Der deutsche Angriff auf die Westerplatte wird heute als Beginn des Zweiten Weltkrieges in Europa gesehen.

 

Oliwa

Oliwa ist ein Bezirk der Stadt Danzig in der polnischen Woiwodschaft Pommern.

Besondere Sehenswürdigkeiten:

  • Dom zu Oliva aus dem 14. Jahrhundert, mit 107 Metern Außenmaß längstes Zisterzienser-Kirchengebäude der Welt.
  • Kloster Oliva. Von 1185 bis zu seiner Säkularisation im Jahr 1831 und erneut seit 1945 Kloster
  • Äbtepalast zu Oliva (Pałac Opatów w Oliwie): 1754 bis 1756 errichtet
  • Olivaer Park (Park Oliwski): 11,3 Hektar groß, ursprünglich im Besitz des Klosters, inzwischen öffentlich zugängliche Parkanlage
  • Botanischer Garten Oliva (Ogród Botaniczny w Oliwie): Teil des Olivaer Parks, in den Jahren 1952 bis 1956 angelegt.

 

Seebad Sopot

Im Norden grenzt Oliwa an die selbstständige Stadt Sopot (deutsch: Zoppot).

Während in den beiden Nachbarstädten vor allem Handel, Industrie und Häfen von Bedeutung sind, profitiert Sopot als Ostseebad und Kurstadt vornehmlich vom Fremdenverkehr. Der Ort verfügt über den längsten Seesteg in Europa.