Ein Besuch bei Freunden in Fernost

4. Sister Cities Forum in Wuxi

Chinesische GärtnerInnen bei der Arbeit, Oktober 2008; Foto: Manfred Fiene

Mit einer dreiköpfigen Delegation besuchte die Stadtverwaltung Ratingen vom 25. bis 31. Oktober 2008 das 4. "Sister Cities Forum" in der chinesischenPartnerstadt Stadt Wuxi/Huishan. Huishan ist ein Bezirk der in der Provinz Jiangsu liegenden Millionenstadt Wuxi. Auf einer Fläche von 327 km² leben hier rund 375.000 Menschen. Die chinesische Partnerstadt hatte zu diesem Treffen alle befreundeten Städte für drei Tage eingeladen. Im Anschluss hieran nahm die Abordnung an den Feierlichkeiten zum 30jährigen Bestehen des Aufbaus freundschaftlicher Kontakte in aller Welt in der Millionenmetropole Nanjing/ Provinz Jiangsu teil. Ausgeklungen ist der städtepartnerschaftliche Austausch mit dem Besuch verschiedener Einrichtungen im District von Huishan.

Das Forum in Wuxi stand unter dem Motto Stadtplanung und –entwicklung („Lebendige Umwelt, Aufbau einer ökologisch ausgerichteten Gesellschaft und städtische Entwicklung“). Neben dem offiziellen Empfang durch den Partei-Sekretär, Weize Yang, und dem Bürgermeister der Stadt Wuxi, Mao Xiaoping, stellten sich am Eröffnungstag des Forums einige Städte in Wort und Bild vor. 37 städtische Delegationen aus 26 Ländern nahmen an dieser Veranstaltung teil. Neben der Stadt Ratingen, vertreten durch Manfred Fiene als Amtsleiter des Grünflächen- und Umweltamtes, seinen für den Natur- und Umweltschutz zuständigen Abteilungsleiter Manfred Kessel sowie Sara Görg als Beauftragte für die Städtepartnerschaften, waren sieben weitere deutsche Delegationen anwesend. Auf Ausstellungstafeln wurde u.a. auch die freundschaftliche Beziehung zu Ratingen gewürdigt.

1988 entstanden die ersten Kontakte zu Huishan, seit 1995 besteht ein Freundschaftsstatus. Am 14. Mai 2007 wurde die Vereinbarung zwischen der Stadt Ratingen und Wuxi/Huishan über die Herstellung freundschaftlicher Partnerschaftsbeziehungen von den Bürgermeistern Wu Zhonglin und Harald Birkenkamp feierlich im Ratingen unterzeichnet. In dieser Vereinbarung verpflichten sich beide Seiten, den Austausch und die Zusammenarbeit in verschiedenen Formen zu fördern, vor allem in den Bereichen Wirtschaft, Handel, Wissenschaft und Technik, Kultur, Bildung, Sport, Gesundheit sowie Personal, um zu gemeinsamer Prosperität und Entwicklung beizutragen.

Bei den Feierlichkeiten in Nanjing erlebten die anwesenden Gäste ein Kulturfestival der besonderen Art: Mehr als 1.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus kommunalen, wirtschaftlichen und kulturellen Bereichen waren beim Empfangsbankett der Provinz Jiangsu zugegen. Die Ehrengäste der Provinz wurden durch den Provinzgouverneur besonders begrüßt. Neben Grußbotschaften hochrangiger Persönlichkeiten aus aller Welt wurden mehrere hundert Tauben als Symbol für die freundschaftliche Zusammenarbeit in den Himmel entlassen. Auf mehreren Bühnen fanden anschließend kulturelle Darbietungen internationaler Volksgruppen statt.

Bei verschiedenen Exkursionen in Wuxi und Nanjing konnte die Ratinger Delegation den rasanten Aufschwung in China hautnah erleben. Der neu gebaute Flughafen in Wuxi und die Erweiterung des Wasserwerks der 5 Millionen-Einwohner-Metropole Wuxi standen ebenso auf dem Besichtigungsprogramm wie der Besuch in der Ausstellungshalle für die Planung des neuen Stadtteils von Wuxi "Taihu New Town". Der städtebauliche Entwurf ist geprägt durch ein interessantes Dichtekonzept, wie auch durch eine großzügige Freiraumplanung. In den nächsten 10 Jahren sollen hier für rd. 1,2 Millionen Einwohner Wohnungen, Geschäfte und Arbeitsplätze geschaffen werden.

Auf dem Besichtigungsprogramm standen weiterhin die Jiangnan University, der Taihu See sowie der Xihui Park und das Mausoleum des Gründers der Volksrepublik China, Dr. Sun Yan Se. Sowohl der Campus mit seinen Einrichtungen für 30.000 Studenten und 25.000 Fahrrädern wie auch die weitläufigen modernen Parkanlagen und die Gedächtnisstätte brauchen einen Vergleich mit vergleichbaren europäischen Anlagen nicht zu scheuen. Im Gegenteil: Die Parks und Grünanlagen machten einen ausgesprochen abwechslungsreichen und gepflegten Eindruck!  

Am Mittwoch, den 29.10.2008 stand u.a. ein Besuch des Sister Cities Business Seminars auf dem Programm. Hierbei hat sich für die Ratinger Delegation die Möglichkeit eröffnet, das Konzept für die erfolgreiche Teilnahme am Bundeswettbewerb 2007 „Unsere Stadt blüht auf“ vorzustellen.   

Gemeinsam mit der ca. 16- köpfigen Delegation aus der neuen Partnerstadt Davis, California/USA gab es am Vormittag des Freitag, 31.10.08, ein umfangreiches Besichtigungsprogramm mit dem Besuch von verschiedenen Einrichtungen im Kreisgebiet von Huishan:

  • Jiangsu Xishan Senior High School (vergleichbar mit  Fachoberschule). Die Besichtigung erfolgte unter der Begleitung von Schülern- 2 Schüler je Gast- mit einem regen Informationsaustausch (in englischer Sprache).
  • Rehabilitationszentrum für Menschen mit Behinderungen. Die vielfältigen, ambulant durchgeführten, Trainings- und Förderungsmaßnahmen wurden ausführlich erläutert, teilweise auch demonstriert.
  • Kindergarten in der Stadt Yuqi. Es gab hier verschiedene Vorführungen von einzelnen Kita- Gruppen, die zur Begrüßung der Gäste begeistert gegeben wurden

Das Mittagessen wurde in einem Landgasthaus in Yuqi eingenommen. Dies ist wegen der besonders frischen Produkte (z. B. den Flusskrebs, für die Region Wuxi berühmt) und des ökologisch produzierten Obst und Gemüse beliebt.

Besuch einer Tonfiguren- Manufaktur in Huishan. Hier konnte man den Malern bei ihren diversen Kunsthandwerk-Arbeiten über die Schulter schauen.

Zusätzlich in das Programm aufgenommen wurde ein Empfang der Delegationen aus Davis, California und Ratingen im Kreishaus des Huishan District am Nachmittag. Eingeladen hatte Herr Zhang Yunchang, 1. Sekretär der Chinesischen Kommunistischen Partei im Huishan District (die aktuelle No. 1).
Weiter nahmen von chinesischer Seite teil:

  • Frau Ji Jiaping, stellvertretende Bürgermeisterin, zuständig für Kultur, Gesundheitswesen und Außenpolitik
  • Herr Gu Shaoling, Leiter des Amtes für Außenpolitk
  • Herr Zhou Xianhua, stellvertretender Leiter des Amtes für Außenpolitik.

Hier war dann auch Gelegenheit die Gastgeschenke an Herrn Zhang Yunchang zu überreichen.


Im Anschluss an diesen Empfang gab es abends mit allen Beteiligten ein Bankett im Ramada Plaza Hotel mit allen Facetten der dort üblichen intensiven Gastfreundschaft (Trinkspruch „Gambe“!). Die Begegnungen während des Aufenthaltes waren geprägt durch eine Atmosphäre ausgesprochener Gastfreundlichkeit und Höflichkeit.  

Unser herzlicher Dank gilt dem Büro für Auswärtige Angelegenheiten der Stadt Wuxi, die als Organisatoren mit der Veranstaltung eine Plattform geschaffen hatten, auf der sich die Städte aus aller Welt in kultureller und wirtschaftlicher Hinsicht austauschen konnten.

Der Ratinger Delegation wird der Besuch in unvergesslicher Erinnerung bleiben.

Bildergalerie 1

Hier nun die Bilder von unserem Besuch im Reich der Mitte. Ein bischen Zeit erfordert das Betrachten schon. Dafür gibt es aber einen nicht alltäglichen Einblick in eine vollkommen andere Welt. Viel Spaß!

 

 

Bildergalerie 2

Gruppenfoto 4. "Cities Sister Forum" Wux1, 2008; Foto: Stadt Wuxi

Weiterführende Links